Hauptinhalt

Link in die Zwischenablage kopiert

Die lange Form hat ihren Platz im digitalen Medienzeitalter. Das will Gabriel Proedl mit Hermes Baby beweisen – der ersten Agentur für deutschsprachigen Erzähljournalismus. 

Natürlich wird es immer lange Texte geben. Die Frage ist nur: Wie gut werden sie sein? Und wie gut werden die, die sie schreiben, davon leben können? Der 23-jährige Grazer oder eigentlich Wiener oder fast schon Berliner Gabriel Proedl macht sich über die Zukunft der langen Form im Journalismus viele Gedanken. Immerhin ist es seine Form, er beherrscht sie trotz – oder gerade wegen? – seines jungen Alters in betörender Weise. Seine Porträts, Reportagen, Essays und Interviews sind in der Süddeutschen Zeitung, in der Zeit, im Standard und in einigen anderen Plätzen erschienen.

Damit sich das Leben als freier Journalist, der sich gern Zeit lässt und für den das lange Beobachten zum Schreibprozess dazugehört, überhaupt ausgeht – und nicht nur für ihn, hat Proedl gemeinsam mit Kolleg:innen Hermes Baby gegründet, die erste Agentur für deutschsprachigen Erzähljournalismus. Den Namen haben sie sich von einer legendären Reiseschreibmaschine geborgt. Zurzeit sind sie zu acht. Ihr Angebot an die Branche: lange Erzählexte, nahe am Menschen, leicht angeschrägt im Zeitgefühl, hohe Qualität. „Mehrmals wöchentlich treffen wir uns zu Konferenzen, wo wir unsere Texte in Form bringen“, erzählt Proedl. „Jeder Text, der von uns an eine Redaktion geht, hat meist zwei interne Redigaturschleifen hinter sich. So können wir rechtfertigen, dass unsere Honorare über dem Durchschnitt liegen.“

Im Sommer 2022 übernahm Hermes Baby die Reporter-Akademie von Michael Obert. Proedl will mit diesem Schritt in die Ausbildung vor allem den freien Journalist:innen „ein neues Selbstvertrauen” mitgeben. „Wir bieten dreitägige Kurse an, wo Profis ihr Wissen weitergeben. Dabei geht es nicht nur ums Schreiben guter Texte, sondern auch um die Frage: Wie können wir als freie Journalist:innen auch ein gutes Einkommen sicherstellen?“ Die Reporter-Akademie wird im Frühjahr 2023 auch in Wien ihre Kurse anbieten. 

Hier geht's zum Download:

Medien-Innovationsreport 2022

Foto: Privat

Gabriel Proedl, der zwischen Wien und Berlin pendelt, schreibt als freier Autor vor allem für Die Zeit.