• Ein Trainee schreibt mit einem roten Marker auf einem Plakat.

    360° Portfolio

    Wir verstehen uns als Journalismus-Werkstatt. Die Trainees produzieren qualitativ hochwertigen und modernen Journalismus in allen möglichen Formen. In Workshops experimentieren sie und entwickeln neue Formate. Außerdem fragen wir laufend nach Feedback und laden zur Reflexion ein. Die Ergebnisse sind in dieser Rubrik zu sehen.

Portfolio unserer Trainees

Hier sind einige Werke unserer Trainees und Alumni im Überblick.

Warum arbeitet KI nicht für mich? | Wiener Zeitung

Mit Programmen wie ChatGPT, Dall-E 2 und Midjourney wurde Künstliche Intelligenz in die Mitte unserer Gesellschaft katapultiert.

Von Helena Pichler

Die FURCHE

Es staut im Kopf und auf den Straßen.

Von Helena Pichler

Wie schön, wenn eine Yacht brennt | Wiener Zeitung

Eat-the-Rich Filme: Warum wir den Reichen so gerne beim Leiden zusehen.

Von Eva Sager

Wer will mich? Traditionsbetriebe und die große Nachfolge-Suche

Viele Traditionsläden und Gastrobetriebe eint eine gemeinsame große Sorge: Wer führt den Laden weiter? Zehn Foto-Steckbriefe von Geschäften auf der Suche nach jemandem, der mühsam Aufgebautes erhält.

Von Karolina Heinemann

Mit einem Klick zu Ecstasy | Wiener Zeitung

Drogenhandel floriert im Netz und ist leicht zugänglich. Ein Selbstversuch.

Von Catherina May

Wie die Landwirtschaft von der Sojabohne profitiert | Wiener Zeitung

Der wachsende Bedarf an Sojabohnen in Österreich muss nicht mehr nur durch Importe gedeckt werden: Der Anbau von Soja steigt in der Landwirtschaft.

Von Kevin Yang

Landwirtschaft – Der Wolf als Zerreißprobe für die Gesellschaft

Die Rückkehr der Wölfe sorgt für Konflikte und stellt Landwirte vor Herausforderungen. Für eine konfliktarme Koexistenz braucht es einen faktenbasierten…

Von Sandra Czadul

WKStA – Sogar auf Kaffeehäferln wird mit Korruptionsermittlern geworben

Seit elf Jahren gibt es die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Derzeit laufen Ermittlungen gegen 2.180 Beschuldigte.

Von Tobias Kurakin

Einzelhandel – Rap im Supermarktregal

Pizza, Eistee und Kekse – der Verkauf von Lifestyle-Lebensmitteln aus der Hiphop-Szene boomt.

Von Armin Nadjafkhani

"Du gehörst nicht an die Konsole, sondern in die Küche"

Die bekanntesten Gesichter der Gaming-Szene sind Männer, das ist nicht nur in Österreich so. Diese österreichischen Frauen beweisen aber: Gaming ist auch etwas für Girls. Um ihren Platz müssen sie aber hart kämpfen.

Von Jana Unterrainer

Christian Sturmbauer: "Sie könnten bestenfalls in Gefangenschaft überleben"

Ein amerikanisches Unternehmen versucht das ausgestorbene Wollhaarmammut wiederzubeleben. Der Grazer Zoologe und Evolutionsbiologe Christian Sturmbauer steht dem Vorhaben skeptisch gegenüber.

Von Sarah Piskur

qapture: Linzer Startup digitalisiert IKEA und das Parlament | brutkasten

Das Linzer Startup qapture spezialisiert sich auf die Digitalisierung von Gebäuden und Infrastruktur. Dazu erschafft es digitale Zwillinge. Große internationale Unternehmen, aber auch heimische Institutionen wie das österreichische Parlament zählen zu ihren Kunden.

Von Florentina Finder

Wettbewerb unter Waldgiganten: Auch Bäume stehen in Konkurrenz – Archiv | Wiener Zeitung

Von Helena Pichler

Faul und fragil? Eine Pflichtverteidigung der Generation Z

Ist die Generation Z wirklich fauler als alle anderen? Oder glorifiziert sie Selbstausbeutung einfach nicht mehr so schamlos wie ihre Vorgänger? Und, ganz generell: Wer braucht diese Generationenkonflikte eigentlich?

Von Eva Sager

Wiener Zeitung Logo

Von Eva Sager

Überfüllt und überlastet – Archiv | Wiener Zeitung

Von Karolina Heinemann

Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt | Wiener Zeitung

Jedem Kind in Österreich steht Unterhalt zu. Was ist zu tun, wenn Eltern nicht zahlen?

Von Catherina May

Möbelhandel auf wackligen Beinen – Archiv | Wiener Zeitung

Von Kevin Yang

Lithium: 5 Wege aus der Abhängigkeit des weißen Goldes | brutkasten

Wir brauchen es für Handys, Laptops, zum Speichern von Energie, aber auch für Elektroautos. Die Rede ist von Lithium – einem Metall, von dem wir uns immer mehr abhängig gemacht haben. Es gibt aber auch Wege aus dieser Abhängigkeit. Hier ist ein möglicher Fahrplan.

Von Sandra Czadul

Studie: Das bringt Unternehmen die Vier-Tage-Woche | brutkasten

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Eine neue Studie gibt nun Aufschluss darüber, wie sich eine Vier-Tage-Woche für Arbeitgeber auswirkt.

Von Tobias Kurakin

Jungunternehmer – Gründer in Krisenzeiten

Zwei Start-ups erzählen von den Herausforderungen zwischen Pandemie und einer explodierenden Inflation.

Von Armin Nadjafkhani

Smart Cities, Smart Regions: Die Datenstadt der Zukunft – Mediengruppe Wiener Zeitung

In urbanen Lebensräumen werden schon heute immer mehr Daten miteinander vernetzt. Smart-City-Ansätze können Probleme lösen, doch sie bergen auch Risiken.

Von Jana Unterrainer

Tierische Helden: Was wir von Nemo lernen können

Wäre Nemo dein Fisch, könnte er dir wahrscheinlich ein paar Tipps geben, wie man mit nervigen Eltern umgeht und gefährlichen Mutproben entkommt.

Von Sarah Piskur

Harry Potter – Hogwarts liegt jetzt in der Donaustadt

Eine Mitmach-Ausstellung über "Harry Potter" macht in Wien Station. Der Zauberfunke springt nur eingeschränkt über.

Von Florentina Finder

Die FURCHE

Ein Schweineherz für einen Schwerstkranken: Erstmals könnte eine solche Xenotransplantation erfolgreich verlaufen. Doch der neue Ansatz wirft Fragen auf – nicht nur medizinisch, sondern auch ethisch.

Von Helena Pichler

Der weibliche Körper, ein Schlachtfeld

Ob in Israel, im Iran oder in der Ukraine – sexualisierte Gewalt spielt in bewaffneten Konflikten eine entscheidende Rolle. Eine Analyse über den Frauenkörper als Kriegsschauplatz.rn

Von Eva Sager

Klien zum Schwitzkasten-Vorfall bei der FPÖ: “Aggressive Methoden”

Der ORF-Satiriker versucht seit Jahren, FPÖ-Chef Kickl zu interviewen. Am Oktoberfest in Hartberg kam es zur Eskalation: Ein Security ging auf den Komiker los. Im profil-Gespräch erzählt Klien von seinem schwierigen Verhältnis zu Kickl.rn

Von Karolina Heinemann

Sprayer – Das Graffito und sein verruchtes Image

Warum Graffiti-Kunst nie ganz (l)egal werden kann.

Von Karolina Heinemann

Gemeinsam fürs Klima nach Ägypten

Jugendliche aus Österreich reisen nach Ägypten, um was fürs Klima zu tun. Am 25. Oktober startet das Erasmus+ Jugendbegegnungsprojekt des Vereins Sekem Österreich. Beim Projekt „Greening the Desert“ lernen die Jugendlichen Gleichaltrige in Ägypten und deren Kultur kennen.

Von Catherina May

Von der Altersarmut in die finanzielle Unabhängigkeit  | Wiener Zeitung

Jede fünfte Frau ab 65 Jahren bekommt in Österreich eine Pension unter der Armutsgrenze.

Von Lauren Seywald

Wissenschaft rechnet mit Österreichs Klimapolitik ab

Anlässlich des weltweiten Klimastreiks präsentieren die "Scientists for Future" gesicherte Fakten rund um die Klimakrise. Die österreichische Klimapolitik kommt dabei nicht gut weg.

Von Sandra Czadul

Die Vorzeichen der US-Wahl: "Die einzige Chance für Biden heißt Trump"

Joe Biden regiert mittlerweile seit mehr als zweieinhalb Jahren als Präsident in den USA. Eine neuerliche Amtszeit als US-Präsident ist ob der Stimmung im Land alles andere als gesichert.

Von Tobias Kurakin

Weltfrauentag: Paul Pizzera und die männliche Angst vor Schwäche

In seinem neuen Buch "Der König der Möwen" geht es um das Tabuthema Suizid. Paul Pizzera findet, dass man auch über so ernste Themen manchmal lachen darf. Barbara Haas traf ihn zu einem Live-Podcast mit Publikum.

Von Jana Unterrainer

Ab wann sollten Männer zur Vorsorgeuntersuchung, Sascha Ahyai?

Abtasten, Blutbild, Ultraschall – die Krebsvorsorge beim Mann hat viele Gesichter. Aber ab wann sollte ein Spezialist aufgesucht werden? Der Grazer Urologe Sascha Ahyai von der Med Uni Graz beantwortet die wichtigsten Fragen.

Von Sarah Piskur

Setbesuch: Michael Ostrowski ermittelt auf der Murinsel

Beim Dreh für den ServusTV-Krimi "Trost und Rath" plauderten Michael Ostrowski und Robert Preis über Graz als "Gotham City".

Von Florentina Finder

Loading …