• Hier ist eine Nahaufnahme einer schreibenden Hand auf ein Blatt Papier zu sehen.

    Du möchtest den nächsten Bewerbungsstart nicht verpassen?

    Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an!

    Anmeldung!

Wen wir suchen:

Tech:

  • CMS:KI-Innovationen
  • Tools für den Newsroom
  • Large Language Model Innovationen
  • Distribution; Apps
  • Ad-Tech
  • Fin-Tech

 

Content:

  • Podcast
  • Special Interest Formate
  • Social Media Journalismus
  • Innovative Medienformate
  • Online Magazine
  • Video

Future:

  • NFT-Einbindung
  • Web3 basierte Monetarisierungsformen
  • Blockchain-Technologie für den Medienmarkt
  • Web3 basierte Medienformate
  • Mateverse & Journalismus

Richtlinien

Alle Richtlinien, die das Fellowship-Programm betreffen, sind hier aufgeführt.

Hier geht’s zu den Richtlinien!

Bewerbungsprozess Fellowship

Bewerbung

Ein Pitch-Deck, Video und Bewerbungsformular muss eingereicht werden.

Interview

Sobald alle Anforderungen erfüllt sind, werden die Bewerber:innen zu einem Interview-Call eingeladen.

Trial Week

In dieser Woche können die Bewerber:innen zeigen, was sie drauf haben.

Pitch-Event

Am letzten Tag der Trial Week wird die Idee vor einer Jury gepitcht und danach gibt es die Entscheidung.

Kick-Off

Der Batch ist komplett. Los geht’s!

Bewerbung

  • Erste Sichtung
  • Vorauswahl
  • Einladung zu einem persönlichen Call

Interview

  • Bei Erfüllen der Kriterien folgt eine Einladung in die nächste Runde.

Trial Week

  • Workshop Einheiten
  • Einladung zum finalen Pitch-Event

Pitch-Event

  • Live-Pitch vor einer Jury
  • Feedback der Jury
  • Entscheidung

Kick-Off

  • Welcome Batch#3

Worauf wir achten:

Entwicklungspotential der Idee

Unternehmerisches Denken

Journalistische Qualität bei Content-Startups

Innovationsgrad bei Media-Tech-Startups

Know-how innerhalb des Teams

Commitment

Batch #2: Die Jury

Hier ist Alexandra Folwarski abgebildet. Sie ist Team Lead des Media Innovation Labs.

Alexandra
Folwarski

Lead Media Innovation Lab

Auf dem Bild ist Tatjana Lukas. Sie ist Podcast Expertin und unterstützt das Media Innovation Lab als externe Expertin.

Tatjana
Lukas

CEO Happy House Media

Auf diesem Bild ist Markus Graf. Er ist CCO der Mediengruppe Wiener Zeitung.

Markus
Graf

CCO Mediengruppe Wiener Zeitung

Auf diesem Bild ist Georg Zeglovits abgebildet. Als UX Experte arbeitet er Intern für das Media Innovation Lab.

Georg
Zeglovits

Expert Digital Product Design

Das hier ist Stefanie Rupp. Als zweite UX Expertin hilft sie dem Media Innovation Lab intern.

Stefanie
Rupp

Expert UX Design