• Ein männlicher Trainee schreibt mit einem Marker auf einem Flipchart Papier und seine Trainee Kollegin sagt ihm den Text an.

    Drei Medienhäuser in 12 Monaten

    Die 360° Journalist:innen Trainees arbeiten in einem Jahr in der Redaktion der Wiener Zeitung und den Redaktionen der Medienpartner.

Die drei Phasen vom Traineeship

Phase 1: Onboarding und Workshops

Wir starten mit einem intensiven Onboarding. Du lernst alle Mitarbeiter:innen der Mediengruppe Wiener Zeitung kennen, mit denen du später arbeiten wirst. In zwei Wochen Workshops mit unseren Ausbildungspartnern und Vortragenden aus der Branche frischt du die Grundlagen zu Storytelling, Podcast, Videos für Social Media, auf; wir thematisieren auch die investigative Recherche, digitale Ökonomie und, wie man sich dort als Journalist:in positioniert.

Phase 2: Arbeiten bei der Mediengruppe Wiener Zeitung

Du produzierst Beiträge für die Kanäle der Wiener Zeitung GmbH. Auch weiterhin gibt es Workshop Wochen, die das, was du im redaktionellen Kontext erlebst, vertiefen und dem 360° Ansatz entsprechend erweitern. So lernst du z.B. wie die Wertschöpfung in Medienorganisationen funktioniert welche Einnahmequellen und Kostenstrukturen Medienunternehmen haben. Oder aber was SLAPP-Klagen sind und wie die journalistische Sorgfaltspflicht im rechtlichen Kontext definiert ist.

Phase 3: Praxis bei unseren Partnern

Nach vier Monaten bei der Mediengruppe Wiener Zeitung geht es für dich und die anderen Trainees für jeweils ca. vier Monate zu zwei unserer Medienpartner. Dort arbeitest du als redaktionelle Mitarbeiter:in mit und fällst unter ihr Redaktionsstatut. Außerdem bist du an ihre Statute und das Redaktionsgeheimnis gebunden. Die Schwerpunkte reichen von digitalem Journalismus im Tageszeitungsumfeld, investigativen, digitalen Projekten bis hin zu Social Media Journalismus.

Loading …

Das ist die Geschäftsordnung

Sie definiert die Rolle des Beirates im 360° Journalist:innen Traineeship.

Hier geht es zum Download