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In einer Welt, in der Informationen nonstop auf uns einströmen, wird Medienkompetenz wichtiger denn je. Wer Medienkompetenz hat, kann News besser einordnen, Qualität von Desinformation unterscheiden und Kommunikationsstrategien durchschauen.
Für dich als Medienschaffende:r heißt das: Wissen vermitteln alleine reicht nicht. Entscheidend ist, dass du Menschen wirklich erreichst, genau dort, wo sie unterwegs sind, mit Formaten, die zu ihrem Medienalltag passen.
Wir haben ein paar Tipps & Inspirationen gesammelt, wie du dein Medienwissen nutzen kannst, um deine Community mit klaren, nahbaren und relevanten Inhalten zu erreichen. Ready to try?
Ein Extratipp von uns: Wenn du bei einem Thema überfragt bist, melde dich gern bei uns. Wir helfen dir weiter bei der Ideenfindung, Recherche, Gestaltung und Vernetzung.
Ideenskizzen
Urban Legends
Bei einer Straßenumfrage wird nach einer sogenannten „Urban Legend“ aus der Umgebung gefragt. Dabei handelt es sich um eine Erzählung aus dem Volksmund. Die Geschichte wird dann einem Faktencheck unterzogen, der den Ursprung und die Bedeutung für die Region erklären soll, aber auch die Auswirkungen, die solche Erzählungen mit sich bringen.
Beispiel
In Baden gab es Anfang der 2000er die Geschichte, dass kleine Kinder entführt werden, wenn man alleine mit der Geisterbahn im Prater (Wien) fährt.
Tipps zur Umsetzung
Urban Legends lassen sich in ganz Österreich finden, weshalb das Format in allen Bundesländern umgesetzt werden kann. Dabei ist es wichtig, die Geschichten nicht einfach nur zu erzählen, sondern auch zu erklären, inwiefern diese Erzählungen falsch sind, Vorurteile verstärken, Handlungen und Einstellungen beeinflussen
Medien -Mikro
Ein Straßeninterview- oder Mini-Talk-Format, bei dem du Menschen kurz zu ihrer Mediennutzung, Meinung oder Wahrnehmung befragst. Die subjektiven Antworten können zum Nachdenken anregen.
Beispiele
- Glaubst du, Influencer sind ehrlich?
- Wie viele Apps wissen, wo du gerade bist?
- Hast du schon Mal was geteilt, was später falsch war?
- Was denkst du, wer entscheidet, was du zu sehen bekommst?
Tipps zur Umsetzung
Damit das Format sich abhebt, baue wiederkehrende Elemente ein. Wie etwa einen einheitlichen Look, einen sich wiederholenden Einstieg oder einen markanten Titel.
Rapid Fire – Serie
Rapid Fire ist ein Quiz-Game. In jedem Video tritt eine Person gegen den zuvor aufgestellten High Score an. Sie muss möglichst schnell so viele Fragen wie möglich beantworten. Je mehr Fragen sie richtig beantwortet, desto mehr Punkte erhält sie.
Beispielfragen
- Aus welchem Land stammt TikTok?
- Wie finanziert sich der ORF?
- Welcher österreichische Medienkonzern steht hinter der Gratiszeitung „Heute“?
- Welcher Film brachte den höchsten Umsatz aller Zeiten?
Tipps zur Umsetzung
Damit das Game etwas einen Rahmen bekommt kannst du es zum Beispiel auf einen Ort oder auf ein Fokusthema eingrenzen. Zusätzlich kannst du dir auch einen passenden Preis überlegen, der einen Anreiz zum Mitmachen bietet.
Lust, gemeinsam Ideen weiterzudenken? Wir freuen uns über jede Zusammenarbeit – und darüber, Inhalten gemeinsam mehr Medienkompetenz zu verleihen.
Melde dich, wenn du Fragen zu Medienthemen hast oder ein Projekt mit uns umsetzen möchtest!
We promise, das geht auch ganz easy!
Schreib einfach eine Mail an office@medienwissen.at.