Thematischer Schwerpunkt

Am Zentrum für Medienwissen beschäftigen wir uns mit Themen rund um Medien und stellen Interessierten dazu kostenfrei Materialien und Informationen zur Verfügung. Unser Ziel ist es, die Menschen in Österreich medienkompetenter zu machen.

Unter Medienkompetenz verstehen wir die Fähigkeit, angemessen mit Medien umzugehen. Obwohl dies alle Medien umfasst, legen wir den Schwerpunkt auf digitale Medien wie Online-Zeitungen, Social Media etc.

Relevante Fragen

Unser Verständnis von Medienkompetenz ist bewusst breit gefasst, um möglichst alle relevanten Aspekte abzudecken. Darunter fallen etwa Fragen wie:

Wie funktioniert eigentlich KI?

Was ist das duale Rundfunksystem und welchen Platz nehme ich als Medienschaffende:r darin ein?

Wie erreichen manche Medien, dass ihre Nutzer:innen möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen?

Wie verdienen Influencer:innen Geld?

In welcher thematischen Blase bin ich in letzter Zeit auf Social Media „festgesteckt“? Ist das ein Problem für mich?

Wie interagiere ich sinnvoll mit KI-basierten Programmen?

Geht es mir mit meiner Mediennutzung gut und woran erkenne ich das?

Wie wirkt sich das Finanzierungsmodell auf den Inhalt eines Mediums aus?

Wie kann ich auf einen Beitrag reagieren?

Loading …

Unsere Themen

Relevant

Das Feld der Medien ist groß und damit verbundene Themen füllen ganze Bücher, wenn nicht gar Bibliotheken. Für die meisten Menschen ist jedoch nur ein kleiner Teil davon wirklich wichtig. Wir achten deswegen darauf, dass die von uns behandelten Themen die Mehrheit der Menschen in Österreich in ihrem täglichen Leben betreffen.

Nützlich

Die Informationen, die wir bereitstellen, bleiben nicht auf einer theoretischen Ebene. Neben einer kurzen, theoretischen Erklärung zeigen wir außerdem auf, warum die behandelten Themen im Alltagsleben wichtig sind. Wo möglich, geben wir auch konkrete Tipps zum persönlichen Umgang mit Medien.

Grundlegend

Einige Begriffe und Konzepte sind uns zwar vertraut, so genau wissen wir meistens aber nicht, was damit eigentlich gemeint ist. Ein gutes Beispiel dafür sind Cookies, die viele von uns täglich akzeptieren. Das Zentrum für Medienwissen widmet sich diesen Grundlagen, damit alle Interessierten ihr Wissen einfach und schnell erweitern können.

Aktuell

Immer neue Entwicklungen verändern unsere Welt ständig. Das reicht von gänzlich neuen Technologien bis hin zu darauf angepassten Gesetzen und Verordnungen. Um mit diesen rasanten Änderungen Schritt halten zu können und die Orientierung nicht zu verlieren, gehen wir auf die wichtigsten Neuerungen ein.

Aktuelle Beiträge

Hier findet ihr stets aktuelle Beiträge zu Medienkompetenz-Themen.

Nützliche Beiträge

In unserem Wiki findet ihr alle bisher erschienenen Beiträge zu Medienkompetenz-Themen.

Unser Angebot