RAUM FÜR IDEEN
Das Media Innovation Lab fördert Startups, die an den Nachrichten, Unterhaltungs-formaten und Community-Plattformen der Zukunft arbeiten.
Das Media Innovation Lab fördert Startups, die an den Nachrichten, Unterhaltungs-formaten und Community-Plattformen der Zukunft arbeiten.
Im Zentrum für Medienwissen vermittelt die Mediengruppe Wiener Zeitung österreichischen Bürger:innen die Fähigkeit, sich in der digitalen Info-Flut zurechtzufinden.
Das 360° JournalistInnen Traineeship der Mediengruppe Wiener Zeitung bildet junge Talente aus, die den österreichischen Medienstandort langfristig mitgestalten wollen.
Die digitale Welt erfordert Beweglichkeit, eine neue Generation fordert mehr Respekt. Medienunternehmen müssen viel mehr ändern als nur ihre Strategie.
Wie funktioniert ein Magazin ohne Chefredakteur? Und können Gehaltsverhandlungen im Team gelingen? Das erklärt Lena Marbacher, Co-Gründerin von Neue Narrative.
Viele Branchen sind von der Great Resignation betroffen, der massenhaften Kündigung von Mitarbeiter:innen. Doch die Medienindustrie weist laut Anita Zielina einige Besonderheiten auf.
Das Internet der Zukunft wird geprägt sein von immersiven Erlebnissen, neuen Formen der Interaktion und hybriden Technologien. Wie sollen sich Medienhäuser der Metaverse-Zukunft nähern?
Finnland gilt als Vorzeigeland beim Kampf gegen Desinformation. Eine zentrale Rolle spielen neue Lehrpläne, die Medienkompetenz bereits in jungen Jahren fördern.
Muss „guter“ Journalismus immer negativ sein? Im Gegenteil: In einer Studie schätzten User:innen einen „konstruktiven“ Artikel als vertrauenswürdiger und objektiver ein.
Drei von vier Österreicher:innen verzichten zumindest zeitweise bewusst auf Nachrichten.
Im Grazer Stadtpark trafen sich vier junge Journalist:innen zum Gespräch über den Kulturwandel in den Redaktionen, den Generation Gap zwischen Print und Online und eine zeitgemäße Journalismus-Ausbildung.
Fünf junge Journalist:innen diskutieren über demokratische Prozesse in einer digitalen Öffentlichkeit, über das Ignorieren ganzer Bevölkerungsgruppen und das Problematische an der Objektivität.
Vom Publikum zur Community zu zahlenden „Mitgliedern“ – Krautreporter-Gründer Sebastian Esser erklärt, wie Medien zu stabilen Einnahmen gelangen.
Wie können Medien mit journalistischen Inhalten heute und in Zukunft Geld verdienen? Drei Expert:innen teilen Insights aus ihrer Praxis.
Vier junge Medienmacher:innen diskutieren über Sales-Skills und Marketingideen, Print-Anzeigen und Digitalabos sowie über eine Reform der Medienförderung.
Ausgerechnet Medienhäuser verzichten oft auf eine systematische Content-Strategie. Brigitte Alice Radl hält das für einen Fehler und hat für die VGN Mailserien entwickelt, die wie Mini-Magazine funktionieren.
Die lange Form hat ihren Platz im digitalen Medienzeitalter. Das will Gabriel Proedl mit Hermes Baby beweisen – der ersten Agentur für deutschsprachigen Erzähljournalismus.
Welche Geschichten schreiben junge Journalist:innen am liebsten, wo warten die besten Storys, und warum erzählen manche Medien am jungen Publikum vorbei? Eine Diskussion am Wiener Schillerplatz.
In einer Welt, in der Computer News-Artikel schreiben und Menschen ihre Texte für Suchmaschinen optimieren, sucht eine junge Journalistengeneration nach ihrer eigenen Sprache. Wie viel Innovationspotenzial schlummert im geschriebenen Text?